Über das Projekt

Desinformation, Manipulation, Fälschungen, Irrtümer und ihre Auswirkungen beschäftigen schon seit jeher Historiker:innen und Kulturgeschichtler:innen: zum einen als Elemente der verschiedenen Zeiten und Kulturen, die sie erforschen; zum anderen im eigenen gelebten Forschungsalltag. Dieser Blog der Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit präsentiert in monatlichen Beiträgen Fallstudien zu Fake & Irrtum aus dem Bereich der historisch-kulturwissenschaftlichen Fächer. Wir möchten die vielgestaltigen Phänomene falscher Fährten in Vergangenheit und Gegenwart beleuchten, auf ihre Relevanz und Brisanz in den Geisteswissenschaften hinweisen, aber auch Aufklärungsarbeit leisten. Im Logo werden uns dabei der Verschwörungstheoretiker Herrmann Knüppel und die Historikerin Dr. Lenka Kniffel als fiktive Maskottchen begleiten.